KUNSTMESSE SALZBURG Zeitgenössische bildende Kunst (24. – 26. Oktober 2003)

Inspirationen und Eindrücke von der diesjährigen Kunstmesse Salzburg, auf der ich von der Mannheimer Galerie Böhner vertreten war.

 

Mit 63 Künstlerinnen und Künstlern stellte die Galerie Böhner das weitaus größte Kontingent auf der Kunstmesse in Salzburg, die zwischen dem 24.10. und 26.10.2003 im MEZ Salzburg-Bergheim stattfand. Sie belegte im ersten Obergeschoß der Halle A ein ganzes Stockwerk.

 

Die Galerie wurde mit ihrer Auswahl dem internationalen Charakter gerecht.

 

Im Vordergrund standen dabei vor allem Künstler aus Deutschland, Östereich und der Schweiz, die ganz unterschiedlichen Generationen angehörten und verschiedene Malstile präferierten.

 

Das Fachmagazin für aktuelle Kunst "ArtProfil" gibt in seinem Heft 6/2003 einen ausführlichen Bericht über die Ausstellung der Mannheimer Galerie Böhner auf der Kunstmesse.
Lady with the spinning head - Painting by Kave Atefie
KAVE ATEFIE (A),

 

 

geboren 1968 in Wien, wo er als bildender Künstler lebt und arbeitet.

 

Studium an der WU Wien und künstlerische Arbeit.

 

Zahlreiche Ausstellungen und Aus- stellungsbeteiligungen.

 

Kave Atefie würdigt Künstler, wie er es selbst formuliert, "indem er sich unverschämt bei ihnen bedient".

 

Er arbeitet mit Computer, Video, Fotografie, Öl, Acryl, Holz, Feuer, Stahl und Vorschlaghammer, bricht Versatzstücke heraus und setzt Bild und Text am Ende so zusammen, dass etwas völlig Neues entsteht.

 

Ganz im Zeichen von Liebe, Leiden und anderen banalen Alltäglichkeiten stand 2001 die viel beachtete Ausstellung "Iike a promise in the year of election" ; anschließend folgte "Outside it’s Amerika", ein neues Thema mit dem gleichen brachial-kreativen Wahnwitz, nur eben irgendwie ganz anders.

 

Kave Atefies Arbeit lässt sich mit Foucault umschreiben: "Nein, nein, ich bin nicht da, wo ihr mich vermutet. Ich stehe hier, von wo aus ich euch lachend ansehe". Oder mit den Worten eines Tom Waits: "Everything you can think of is true!"